Büroeröffnung in Bergneustadt

Ökumenischer Hospizdienst Gummersbach e.V. eröffnet Büro in Bergneustadt

Der Ökumenische Hospizdienst Gummersbach e.V. begleitet seit 1998 schwerkranke Menschen, ihre Angehörigen und Trauernde in Gummersbach und Bergneustadt.

Seit dem 1. November 2021 haben wir neben unserem Büro in Gummersbach jetzt auch ein Büro in Bergneustadt, Kölner Straße 265, direkt am Kreisverkehr mit der Spindel eröffnet. Dieses Büro in der Stadtmitte ist für uns auch ein bisschen symbolisch, bedeutet es doch, unsere Arbeit mitten ins Leben zu bringen.

Vielen Menschen fällt die Inanspruchnahme eines Hospizdienstes sehr schwer, denn das heißt, sich mit dem letzten Lebensabschnitt oder mit Trauer auseinander zu setzen. Hospizarbeit bedeutet für uns, die Persönlichkeit und die Würde des Menschen bis zuletzt zu bewahren und Sterben, Tod und Trauer als einen Teil des Lebens zu sehen. Wir möchten es ermöglichen, selbstbestimmt und im gewohnten Umfeld bis zuletzt leben zu können.

Wir schenken persönliche Zuwendung als Ergänzung zu den Pflegediensten. Ambulant bedeutet, wir kommen zu den Menschen, wo immer sie zuhause sind. Aufmerksam begegnen wir der sensiblen häuslichen Situation mit der richtigen Mischung aus Nähe und Distanz. So können wir achtsam auf die Bedürfnisse Sterbender und ihrer Angehörigen eingehen. Praktisch entlasten wir z.B. Angehörige, damit sie sich eine kleine Auszeit nehmen können. Wir bringen Zeit und Ruhe mit zum Zuhören und für intensive Gespräche. Dafür sind unsere über fünfzig Ehrenamtlichen bestens ausgebildet.

Ein weiteres Angebot unseres Hospizdienstes ist die Trauerbegleitung. Jeder Mensch geht seinen eigenen individuellen Trauerweg. Kinder und Jugendliche trauern anders als Erwachsene. Wir begleiten Trauernde jeder Altersgruppe, damit sie ihren eigenen Weg finden können, mit dem Verlust umzugehen. Trauern ist die Lösung, nicht das Problem. Seit dem 15.09.2021 begleiten wir trauernde Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren mit dem Angebot „Schwerelos Kindertrauer“. Weitere Gruppenangebote für Jugendliche und junge Erwachsene sind geplant.

Unsere Arbeit ist in allen Bereichen kostenfrei. Da die Trauerbegleitung zurzeit noch ausschließlich über Spenden finanziert werden muss, sind wir dankbar über jeden Spendenbeitrag. Nur so können wir diese wichtige Arbeit weiterführen. Wir freuen uns aber auch über tatkräftige Unterstützung in Form von reger Mitarbeit in sämtlichen Bereichen unseres Hospizdienstes, der von administrativen Tätigkeiten nicht verschont bleibt.

Wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren möchten, kommen Sie gerne bei uns vorbei. Wir freuen uns über Ihr Interesse. Vielleicht ist es leichter, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, wenn man nicht gerade betroffen ist. Denn: Jeder braucht jemanden. Irgendwann.

Ökumenischer Hospizdienst Gummersbach e.V.

Büro Bergneustadt
Kölner Straße 265, 51702 Bergneustadt