Rückblick 2021

Ein intensives, teambildendes, kreatives, energiegeladenes, bereicherndes, hoffnungsvolles, aber auch nervenaufreibendes Jahr 2021 geht für das Team von Schwerelos Kindertrauer zu Ende. Vieles war durch Corona auch in diesem Jahr wieder schwierig – „Schwerelos Kindertrauer“ nicht.

Am 18.03.2021 beschlossen wir in der Trauer AG den Aufbau der Kindertrauerbegleitung.

Am 20.03.2021 bekamen wir das Angebot, die kindgerechten Räumlichkeiten in der BGS Hackenberg im Rahmen der präventiven Kinder- und Jungendsozialarbeit der Stadt Bergneustadt kostenfrei zu nutzen. Kontakte wurden geknüpft, Möglichkeiten zu Hospitationen und Schulungen abgeklärt, Ideen entwickelt und mit Unsicherheiten gekämpft.

Am 28.03.2021 fand ein erstes Arbeitstreffen der Leitung (Hildrun und Cornelia) in der BGS Hackenberg statt. Die Kindertrauer bekam einen Namen: „Schwerelos Kindertrauer“. Vorstellungen und Ideen wurden ausgetauscht, das Team zusammengestellt und unser Logo kreiert.

Am 11. April 2021 setzten wir den Vorstand über unser Konzept, die örtlichen und personellen Bedingungen, die Erfordernisse der Kindertrauer sowie über Ziele für 2021 und die Perspektiven für die nächsten 5 Jahre in Kenntnis.

Es folgten monatliche Teamsitzungen. Die Mitarbeiterinnen nahmen an Aus- und Fortbildungskursen teil, Schwerelos erhielt eine eigene Telefonnummer und Email-Adresse. Wir gestalteten und verteilten unseren Startflyer für den Kindertrauerclub und das begleitende Elterntrauercafé. Der Beginn der ersten Gruppe für Grundschulkinder von 6-10 Jahren wurde auf den 15.09.2021 festgelegt.

Am 25.08.2021 stellte sich das Team von Schwerelos Kindertrauer auf dem Stadtteilgespräch persönlich vor. Die Vorstellung unseres Angebotes fand großen Anklang. Erste Kontakte wurden zu Kitas, Schule, Kirchen, Vereine, Wohnungsbaugesellschaft und Politik geknüpft.

Am 17.09.2021 war „Schwerelos Kindertrauer“ mit einem Stand unter dem Motto „Wunschschiffchen“ beim Weltkindertag an der Begegnungsstätte Hackenberg vertreten. Über 200 Kinder haben den Stand besucht, ihr Wunschschiffchen gebastelt und es auf die Reise geschickt.

Zwei Interviews von Josephine Zwinge für Hackenberg aktuell und Katja Pohl für die OVZ weckten großes Interesse an „Schwerelos Kindertrauer“. Neben Sachspenden wurde Schwerelos noch mit in die diesjährige Spendenaktion von Jens Klein aufgenommen und es fanden sich Paten für sieben Bücher. Katja Pohl spendet uns einen Teil aus dem Erlös ihrer verkauften Stricksachen und die Clownin Sofia Altklug würde gerne was für Schwerelos tun. Auch nennenswerte Geldspenden haben wir erhalten.

Der JensLäufe-Klassiker, Jahres-Lauf-Kilometerwird 2022 zugunsten von Schwerelos Kindertrauer durchgeführt werden. Sponsoren werden mit einem selbstbestimmten Eurobetrag die Laufkilometer im Jahr 2022 zu unseren Gunsten sponsern. Letztes Jahr wurden 2500 km gelaufen.

Auch bei der JensLäufe 2022-Weihnachtsgeschenke-Aktion werden wir berücksichtigt werden. Die Spenden werden für die Trauerarbeit eingesetzt.

Für das Elterntrauercafé gab es keine Anmeldungen. Die Bezugspersonen werden individuell begleitet. Die wöchentlichen Bürozeiten wurden für Kontakte genutzt.

Wie geplant, fand das erste Gruppentreffen für trauernde Kinder am 15.09.2021 statt.

Mittlerweile haben sich die Kinder viermal zu den Themen Kennenlernen, Gefühle, Weihnachten und Gefühle getroffen. Eine homogene Gruppe von vier Kindern scheint sich zu finden. Die strahlenden Kindergesichter am Ende eines Kindertrauerclubs, bestärken uns in unserer Arbeit.

Ein herzlicher Dank gilt den Spendern, Geschenkepaten und Sponsoren für die Unterstützung. Das lässt uns beruhigter in das neue Jahr 2022 gehen.

Bergneustadt, 28.12.2021